Bilder aus dem Berliner Leben

Julius Rodenberg

Ich vergaß zu sagen, daß es ein Bier- und Kaffeegarten war ; doch das werden die Leser wohl erraten haben. Wie wäre ich sonst in den Garten gekommen ? Fliederbüsche wuchsen an den Ecken des Gartens und erfüllten ihn, zur Zeit der Blüte, mit ihren süßesten Düften. Auch ein Hügel erhob sich nach der Wasserseite hin über den lückenhaften Bretterzaun, der den Garten umgab ; und hier, wenn die Jahreszeit und das Wetter es erlaubten, pflegte sich an jedem Nachmittage, präzis vier Uhr, ein kleiner Kreis von Damen zu versammeln, welche, sobald sie ihre Sitze eingenommen, unaufhörlich strickten und unaufhörlich miteinander redeten. Ich habe mich, in jenen Tagen, oft darüber gewundert, was sie mit all den Strümpfen anfangen und woher sie all den Stoff zu ihren Gesprächen nehmen könnten. Doch sie müssen es wohl gewußt haben, und auch ich gewöhnte mich zuletzt daran wie an irgendeine andere gegebene Tatsache des Lebens. Denn ich war, wie gesagt, ein regelmäßiger Besucher, ich darf sagen, ein Stammgast des Gartens und lernte allmählich die Gesichter der übrigen Gäste kennen und in gebührender Reihenfolge ihre Namen, ihren Stand, ihren Charakter und bis zu einem gewissen Punkte, soweit es sich auf den Garten bezog, ihre Geschichte.

Par Julius Rodenberg
Chez Culturea

0 Réactions | 4 Partages

Editeur

Culturea

Genre

Littérature française

4

Partages

Commenter ce livre

 

21/12/2022 222 pages 17,00 €
Scannez le code barre 9791041901050
9791041901050
© Notice établie par ORB
plus d'informations